Blog

Digital Campus-Blog

Aktuelle Themen

<!––Digital Campus ––>

Konstruktiver Umgang mit Widerstand

Embrace the resistance! Wer als Akteur oder Akteurin in der digitalen Transformation der Schule...
<!––Digital Campus ––>

Mit einem Profilierungsgespräch zum individualisierten CAS Studienverlauf

Im Zuge des CAS Fachunterricht Medien und Informatik beschreiten wir als Digital Campus die...
<!––Digital Campus ––>

Internet of Things mit Calliope Mini

Der Workshop zu Internet of Things befasst sich mit den Möglichkeiten des Calliope Mini für den Unterricht. Angesprochen werden interessierte Lehrpersonen, welche Internet of Things in ihrem Unterricht integrieren möchten.
<!––Digital Campus ––>

Digitalisierungsprojekte in der Bildung mit Impact dank Design Thinking

Im Weiterbildungsstudiengang «Medien und Informatik Mentor/-in» (CAS MIM) für ICT verantwortliche Lehrpersonen (PICTS, IT-Scouts,...
<!––Digital Campus ––>

Prototyp: Unsere erste Weiterbildung auf Instagram

Eine Weiterbildung auf Instagram? Wir probieren es im Rahmen unseres «CAS Fachunterricht Medien und Informatik» aus.
<!––Digital Campus ––>

Unser Zuhause: Der «Digital Space»

«Wenn ihr für Weiterbildungsangebote einen Seminarraum an der PH Luzern frei gestalten könntet, was würdet ihr daraus machen?» Unsere Antwort: Den Digital Space!
Drüben bei Instagram

💭"Ich hab da so ne Idee!"

Tag 25 der #lehrerinneninstachallenge mit einem #wandtafelbild (bzw. einem Whiteboardbild)

⌚Die Digitalisierung steht nicht still und daher sind wir mit der Gestaltung von neuen Weiterbildung ständig unter Zugzwang. Die riesige Whiteboard-Wand im Digital Space eignet sich perfekt dafür, neue Ideen ein erstes Mal auszulegen!

🚀Hier sieht man mich, wie ich versuche meine Gedanken zu ordnen, wie man ein Angebot gestalten könnte, welches das Potential bzw. den Impact der Digitalisierung bei den Lehrpersonen entfalten könnte. Wie man sieht, Ideen sind genug vorhanden 😉

🧐Und da regelmässig unterschiedlichste Personen im Raum vorbeischauen, ergibt das Wandbild meist super spannende Diskussionen.

💭Wie machst du deine Ideen sichtbar?

@a_teachers_lifestyle

#school #schule #schwiizerkollegium #klassenzimmer #klassenzimmerliebe #instakollegium #lehrerin #happyteacher #churermodell #medienundinformatik #informatik #pictskollegium #digitalisierung #weiterbildung
...

9 0

🎮"Ich habe keinen Schulweg, ich zieh mir einfach die VR-Brille an."

Tag 15 der #lehrerinneninstachallenge mit einem Buchtip #absoluteslieblingsbuch

Das Buch ist mit der Diskussion um das Meta-Verse aktueller denn je. Denn wer sich eine Vorstellung davon machen möchte, wie eine Schule in der virtual Reality aussehen könnte, der findet im Buch "Ready Player One" von Ernest Cline eine ausführliche Beschreibung. (natürlich dreht sich das Buch nebenbei auch noch darum, wie die Welt vor bösen Mächten gerettet werden kann)

@a_teachers_lifestyle

#instalehrerzimmer #insta_lehrerzimmer #1und2klass #3und4klass #5und6klass #school #schule #schwiizerkollegium #klassenzimmer #klassenzimmerliebe #instakollegium #instalehrerinnenzimmer #grundschule #lehrerin #happyteachingcommunity #referendariat #classroom #happyteacher #churermodell #medienundinformatik #informatik #pictskollegium
...

24 1

🚀"Wer macht mit mir einen Podcast? Oder ein Netzwerktreffen? Oder ein neues Lehrmittel?"

Tag 8 der #lehrerinneninstachallenge von @a_teachers_lifestyle

Kein #motivationsspruch der mich zum abheben bringt, sonder ein Mantra, das mich auf dem Boden hält. Ich hätte tausend Ideen für neue Projekte! Das Thema der Digitalisierung ist so dynamisch, dass beinahe täglich neue Inputs an die Oberfläche kommen, welche ich in irgendein Projekt verwandeln möchte. Die Verlockung des "Neuen" ist dabei oft viel grösser, als etwas begonnenes zu Ende zu bringen. Ich habe lernen müssen, Verantwortung für Projekte zu übernehmen und diese durchzuziehen. Der Spruch "Stop starting, start finishing" hilft mir (manchmal).

Aber eben: Wer möchte einen Podcast starten? Oder...
...

18 1