About

Andrea Maria Schmid

Nach meiner Ausbildung zur Sekundarlehrperson habe ich während acht Jahren als Fachlehrperson und pädagogische Betreuung für Medien und Informatik an der Schule Reiden gearbeitet und mich parallel weitergebildet (u. a. MAS eLearning & knowledge Management). Aktuell forsche ich im Rahmen meiner Dissertation an kontextualisierten Lernaufgaben für die MINT-Förderung. In diversen Projekten (Minibiber, PrimaLogo, JuNT, MINT unterwegs, MINT-Bildung, Wahlpflichtfach MINT usw.) durfte ich Erfahrungen zur MINT-Förderung sammeln. Im Jahr 2017 habe ich mich zur Roberta-Teacher weiterbilden lassen und seit 2020 agiere ich als zertifizierte Roberta-Coach. Zusammen mit Kolleg*innen der Hochschule Luzern Informatik sowie Technik & Architektur koordiniere ich das RobertaRegioZentrum Luzern. Im 2020 durften wir z. B. mit  rund 1’000 Schüler*innen Zyklus 2 und 3 die Lernumgebung «Mit Roberta® die Stadt

der Zukunft entdecken» in der Lernwerkstatt der PH Luzern durchführen.

Unsere Angebote

Portfolio von Andrea Maria Schmid

Zur Zeit sind keine Veranstaltungen geplant.