Wie Teacher Leadership zu Innovation führt

«Teaching Leadership» ist eine Haltung, die in der heutigen Kultur der Digitalität die zentrale Basis für erfolgreiche Schulentwicklung darstellt.

Es gilt, den maximalen Gestaltungsfreiraum bereitzustellen, den es braucht, damit Teacher zu echten Leadern werden, ihre Talente einbringen und der Schule zu nachhaltiger Innovationskraft verhelfen. Teaching Leadership betrifft dabei alle Aspekte der Teamentwicklung: Weiterbildung, Zusammenarbeit, xyz

Jörg Berger berichtet in seinem Referat, wie das Team an der Schule Knonau «Teaching Leadership» aufbaut und weiterentwickelt. Plötzlich ändernde Rahmenbedingungen wie der Notfall-Fernunterricht können dabei wichtige Impulse für die Entwicklung geben, an die das Team anknüpfen kann. Was zu Beginn noch ein Krisenteam steuert, verantworten später die Stufenteams. 

Ein bedeutsames Prinzip der Schul- und Unterrichtsentwicklung rückt dabei in den Vordergrund: «Betroffene zu Beteiligte machen».

- Digitale Schule und Organisation
Zielpublikum
Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3, Sek II, Lehrpersonen, Schulleitungen, ICT-Verantwortliche
Endprodukt

Zur Diskussion stehen unter anderem diese Themen: Wie entsteht Motivation? Weshalb setzen sich Lehrpersonen aus eigenem Antrieb für die Qualität der Schule ein? Was hat Kollaboration und Arbeitszufriedenheit miteinander zu tun? Welchen Stellenwert und Sinn hat Weiterbildung? Wie wird Entwicklungsarbeit vorangetrieben und dokumentiert?

Abschluss
Ohne

Start

12. Juli 2022
08:30

Ende

12. Juli 2022
16:00
In guten Händen

Dein Coach

Wir können dir helfen

Profitiere von weiteren spannenden Angeboten.​

«Die Denkreise geht weiter» – der Workshop

Als Vertiefung des Input-Referats vom Morgen fokussieren wir zusammen mit Rahel Tschopp auf einige zentrale Fragestellungen.

Infoveranstaltung: CAS-Studiengänge

Digital Campus Meet Up Mai

Internet of Things mit Calliope Mini

«Die Denkreise geht weiter – ein Reisebericht»

Welche Schule brauchen und wollen wir? Rahel Tschopp nimmt uns mit auf eine Denkreise.