28. Mai 2021

Ozobot Aufgabe 2

Lerne eine Aufgabe kennen, welche Programmierkenntnisse mit viel Kreativität verknüpft. Nebst Farbcodes zeichnet man nämlich ein Wonderland.

Bei dieser Aufgabe werden Kompetenzen aus verschiedenen Fachbereichen kombiniert, denn es wird gezeichnet, geschrieben und programmiert.

Aufgabe: Wonderland

  1. Überlege dir eine Welt (Zoo, Weltall, Schulhaus, …) und welche Figur dein Ozobot darstellen soll (Tier, Rakete, Thomas, … ).

2. Zeichne nun deine Welt mit verschiedenen Stationen auf. Durch die Welt führt ein Weg mit Farbcodes. Überlege, welche Farbcodes du wo einbauen möchtest, bevor du die schwarze Linie zeichnest.

3. Schreibe dazu eine Geschichte, die du vorlesen kannst, während der Ozobot den Weg abfährt.

Rocky startet mit seiner Rakete am frühen Morgen auf dem Planet Ozobotus. Er schaut aus dem silbernen Fenster und bestaunt die Aussicht. Er staunt nicht schlecht, als er auf der linken Seite den Mond entdeckt. …

4. Filme die Geschichte mit einem Tablet oder Smartphone.

Weitere Quests

Wir haben weitere Quests für Dich vorbereitet.