28. Mai 2021

Ozobot Aufgabe 4

Bei dieser Aufgabe kannst du deine erlernten Kompetenzen der Blockprogrammierung mit viel Kreativität verknüpfen.

Bei dieser Aufgabe kannst du deine erlernten Kompetenzen der Blockprogrammierung mit viel Kreativität verknüpfen.

Aufgabe: Durch den Dschungel

  1. Überlege dir, welche Figur des Dschungels dein Ozobot darstellen soll (Affe, Tiger, Mensch, … ). Gestalte ihn nach Lust und Laune, indem du Motive aus Papier ausschneidest und auf den Ozobot klebst. Verwende dafür eine Schutzkappe.

2. Zeichne auf deiner Karte verschiedene Dschungelmotive auf (Baum, andere Tiere, Fluss, … ). Rund herum zeichnest du wiederum eine Karte aus schwarzen Linien. Achte darauf, dass um die Linien herum immer 1cm Platz ist. 

3. Programmiere den Ozobot so, dass er den gewünschten Weg durch den Dschungel fährt. Du kannst dafür auch «Special Effects» einbauen.

4. Schreibe dazu eine Geschichte, die du vorlesen kannst, während der Ozobot den Weg abfährt.

5. Filme die Geschichte mit einem Tablet oder einem Smartphone.

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