18. August 2021

Referate vorbereiten: 3 Tipps

Drei Tipps zum Vorbereiten von Referaten:

Kernbotschaft austüfteln

Bevor ich mit dem Gestalten des Referates beginne, versuche ich für mich selbst eine klare Kernbotschaft zu erarbeiten, welche ich den Zuhörenden weitergeben möchte. Diese Kernbotschaft leitet mich anschliessend durch die Vorbereitung. 

Storytelling

Ein Referat darf durchaus unterhaltend und spannend sein. Deshalb eignet es sich das Referat als Geschichte zu erzählen. Für die Themen der Digitalisierung eignet sich meiner Erfahrung nach das Format: Blick zurück, wo stehen wir heute, und wo werden wir in Zukunft sein?

Bilder, Bilder, Bilder

Bilder können helfen die Geschichte besser zu erzählen. Auf Texte, welche die Zuhörenden lesen sollten, verzichte ich komplett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kategorie: IGTV
Weitere Blog-Beiträge

Das könnte dich auch interessieren!

"Jobcrafting": So können Lehrpersonen wachsen und ihren Traumjob finden

Konstruktiver Umgang mit Widerstand

Mit einem Profilierungsgespräch zum individualisierten CAS Studienverlauf

Internet of Things mit Calliope Mini

Digitalisierungsprojekte in der Bildung mit Impact dank Design Thinking

Prototyp: Unsere erste Weiterbildung auf Instagram